Es ist normal, verschieden zu sein.
Es ist normal, verschieden zu sein. Jeder Mensch ist anders und auch eine Behinderung ist immer individuell. Wir stellen uns darauf ein, indem wir unterschiedliche Arbeitsplätze für unterschiedliche Menschen anbieten. Wir unterstützen die Aktivität des Einzelnen und helfen, dass er mit seiner Beeinträchtigung arbeiten kann.

Unsere Rehabilitations-Bereiche

Es ist der Auftrag der Freckenhorster Werkstätten, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Im Vordergrund steht die Förderung von individuellen Neigungen und Fähigkeiten, u.a. durch die Fertigung von wirtschaftlich verwertbaren Produkten und Dienstleistungen.


Eine Eingliederung in das Arbeitsleben bedeutet Integration in die Gesellschaft und Teilhabe an der Arbeitswelt. Damit wir diesem Auftrag gerecht werden können, sind eine Vielzahl von unterschiedlichen Arbeits- und Betreuungsbereichen entstanden - und immer kommen neue hinzu.


Berufsbegleitende und arbeitspädagogische Angebote stehen in den Werkstätten zur Verfügung, um die besten Voraussetzungen zur Persönlichkeitsentwicklung bieten zu können.

  • Seniorenbereich

    Der Bedarf an alternativen Betreuungsformen für älter werdende Beschäftigte steigt. Wir haben uns darauf eingestellt und mit dem Seniorenbereich ein neues Angebot geschaffen.

    Wohlfühlklima im Seniorenbereich
  • Arbeitsbereiche

    Unser Auftrag ist die berufliche Rehabilitation und Förderung von Menschen mit geistigen, mehrfachen und psychischen Behinderungen. Sie sollen eine angemessene Beschäftigung erhalten und am Arbeitsleben teilnehmen. Dafür sind eine Vielzahl von unterschiedlichen Arbeits- und Betreuungsbereichen entstanden.

    Elektromontage von komplexen Modulen
  • Arbeitsbegleitende Maßnahmen

    Die arbeitsbegleitenden Maßnahmen tragen zur Persönlichkeitsförderung bei und schaffen ein Stück Lebensqualität. Wir bieten dazu ein breites Spektrum von Maßnahmen an.

    Interessante Angebote fördern die Aufmerksamkeit
  • Begleitender Dienst

    Sozialarbeiter und Sozialpädagogen stehen den Beschäftigten, deren Angehörigen und gesetzlichen Betreuern vom ersten Kontakt über die gesamte Beschäftigungsdauer beratend zur Verfügung.

    kompetente Beratung schafft Zufriedenheit
  • Eingliederung in Werkstätten

    Wir unterstützen die Aktivität des Einzelnen und helfen, dass er mit seiner Beeinträchtigung arbeiten kann.

    Unser Bestreben ist, das Arbeit (wieder) Freude macht!
  • Gesundheitliche Versorgungsplanung

    „Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase“ bedeutet, dass ich heute überlege, was mir im Leben wichtig ist und was ich mir für die letzte Lebensphase wünsche.

    Mitbestimmung und eigene Entscheidungen bis an mein Lebensende

Es ist normal, verschieden zu sein

Jeder Mensch ist ander und auch eine Behinderung ist immer individuell. Wir stellen uns darauf ein, indem wir unterschiedliche Arbeitsplätze für unterschiedliche Menschen anbieten. Wir unterstützen die Aktivität des Einzelnen und helfen, dass er mit seiner Beeinträchtigung arbeiten kann.


In den Freckenhorster Werkstätten wird individuell auf jede Persönlichkeit eingegangen und je nach Befähigung und Interessengebiet beruflich gebildet. Nachhaltigkeit ist unser höchstes Anliegen. Die Arbeit in unseren Werkstätten soll folgende Themengebiete bedienen:

Fortschritte auf allen Ebenen

Die Entwicklung der Persönlichkeit fördern

Der Mensch als Individuum

Die persönliche Eignung und Neigung berücksichtigen

Ein menschliches Miteinander

Das Verantwortungsgefühl stärken

Positive Erfahrungen stärken das Selbstwertgefühl

Erfolgserlebnisse bieten

Damit alle profitieren können

Sinnvoll und gesellschaftlich nützlich sein

Das eigene Potenzial aktivieren und erweitern

Die Leistungsfähigkeit steigern

Die eigenen Kompetenzen wieder beständig nutzen können

Auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vermitteln

Alles hat seinen wahren Wert!

Leistungsgerecht entlohnt werden

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf


Bitte füllen Sie alle mit einem Stern (*) gekennzeichneten Felder aus.